Künstlerbund Heilbronn e.v.

Exzellente Kunst und Kunstausstellungen

Der Künstlerbund Heilbronn betreibt die Galerie K55 und veranstaltet dort in normalen Zeiten jährlich 8 bis 10 Ausstellungen. Den größten Anteil bilden wechselnde Einzelausstellungen der Mitglieder, dazu kommen Gruppen- bzw. Jahresausstellungen zu verschiedenen Themen. Der Künstlerbund steht im Austausch mit Partnervereinen verschiedener Städte und versucht auf diesem Weg den überregionalen Kunstaustausch zu beleben.

 

Der Künstlerbund Heilbronn hat den Anspruch, in der regionalen Kunstszene eine wesentliche Rolle zu spielen.

Dies ist in der Umsetzung erkennbar:

 – an einer jährlich erfolgreichen Reihe von Ausstellungen in unserer Galerie.

– an der Teilnahme an Sonderprojekten (z.B. Kunstnächte, Kooperationen,etc. )

– an Partnerschaften mit Kunstvereinen anderer Städte.

– an der Auswahl der Mitglieder, die professionelle Kunstschaffende sind.

– an ausgedehnter Kooperation mit öffentlichen Institutionen, insbesondere der Stadt und dem Landkreis Heilbronn.

Vorrangiges Ziel des Vereins ist es, den regionalen Künstlerinnen und Künstlern ein lebendiges Forum zu geben und in der Heilbronner Kulturszene Akzente zu setzen. Er sieht seine gemeinnützige Aufgabe im erlebbar machen von Kunst und in der Vermittlung von Kunstverständnis. Gleichzeitig will er seinen Mitgliedern bei der Verfolgung künstlerischer und wirtschaftlicher Interessen Rückhalt bieten.

Seit 2020 engagiert sich der Künstlerbund aktiv im Heilbronner Arbeitskreis Kultur, welcher sich momentan in der Gründungsphase befindet. Vorrangige Zielsetzung dieses Engagements ist die Vernetzung mit weiteren Heilbronner Kulturakteuren für eine Förderung von Erfahrungsaustausch, Kreativität, gemeinsamen Projekten und damit zusätzlichem Erkenntnisgewinn, welcher schliesslich auch bei unserem Publikum ankommen sollte.

 


Kontakt

Künstlerbund Heilbronn e.V.
Karlstraße 55, Galerie  K55
74072 Heilbronn

Telefon 0157 88 63 91 41
E-Mail kasse@kbheilbronn.de
Webseite www.kuenstlerbund-heilbronn.de