rainer lobitz, Skulpturen

bleibende Erinnerungen...

Ich bin 1955 in der Lüneburger Heide geboren und wohne seit 30 Jahren in Bad Wimpfen. Mein beruflicher Werdegang ist der Besuch einer Fachschule mit der Ausbildung zum Mühlenbautechniker und die Weiterbildung zum Technischen Betriebswirt IHK.

 

Aquarellmalerei: 2012 - 2014 Sommerakademie an der Haller Akademie der Künste SchwäbischHall; Dozent: Ulrich Brauchle

 

Plastisches Gestalten: 2015 – 2016 Wintersemester/ Sommersemester, Haller Akademie der Künste Schwäbisch Hall;  Dozentin: Andrea Reksans

2019 – 2021 Malte Atelier. Freie Kunstschule Heilbronn

Dozent: Malte Wiehtüchter

 

Holzbildhauer: 2016 – 2020 Winter/- Sommersemester an der Haller Akademie der Künste Schwäbisch Hall

Dozentin: Andrea Reksans und Stefan Vollrath

2018 Gasthöreraufenthalt an der Edith Maryon Kunstschule Freiburg; Dozentin: Eva Übelhör

 

Steinbildhauer: 2018 Sommerakademie an der Akademie der Künste Schwäbisch Hall; Dozent: Herbert Leichtle

 

Ausstellungen:

2019 Kunstnacht Bad Wimpfen

2020-2021 Gemeinschaftsausstellung in der Zeag „Zeitzeichen“

 


ÜBER MICH

Als Schüler hatte ich die erste Berührung mit dem Material Holz und Formen im Zusammenspiel mit der Maserung. Mein Lehrer, der gleichzeitig eine Ausbildung als Tischler hatte, hat mich für die Gestaltung in Holz begeistert. Zur Holzbildhauerei fand ich erst wieder nach meiner beruflichen Tätigkeit. Ich habe zahlreiche Semesterkurse an der Kunstakademie Schwäbisch Hall besucht und durch Kurse im Plastischen Gestalten in der Kunstschule Malte Wiehtüchter ergänzt um meiner Begeisterung die richtige Grundlage zu geben.

 

Für meine Arbeiten nutze ich ein Freiluftatelier in Schwäbisch Hall und ein Atelier in Heilbronn.

Seit 2021 bin ich Mitglied im Künstlerbund Heilbronn.

Meine Arbeitsweise

Ich arbeite häufig mit einem aktuellen gesellschaftlichen Thema, das mich wegen seiner Brisanz interessiert. Zu meinen Bezugspunkten entwerfe ich zunächst Skizzen und Tonmodelle, die dann in die endgültigen Holzskulpturen umgesetzt werden. Der Prozess ist relativ lang und bietet Gelegenheit zur Optimierung und Veränderung. Der eigentliche kreative Prozess ist das Generieren der Idee als Skizze und das Umsetzen in eine dreidimensionale Figur. In der Endbearbeitung in Holz erfolgt dann die Pointierung der Form. Der Prozess ist eine Mischung aus Kreativität und handwerklicher Arbeit. Die meisten meiner Skulpturen bestehen aus zwei oder mehr Teilen, die den Gestaltungsspielraum erhöhen und die Möglichkeit bieten das Thema oder das Gesamtbild zu unterstützen. Holz bietet naturgemäß ein paar Überraschungselemente, die einer Skulptur noch ein Eigenleben ermöglichen. Dazu zählen Rissbildungen, Faulstellen, Pilzbefall und eingewachsene Gegenstände.

Meine Skulpturen

 

Ich wähle in der Regel relativ große Formate in Holz, Styropor und Ton, bis zu einer Höhe von zwei Metern und einem Querschnitt von ein Meter fünfzig. Ich versuche sehr ruhige Formen mit großen Bögen und durchgehenden Kanten zu erarbeiten um eine interessante Ästhetik zu erzeugen, die den Betrachter positiv einnehmen soll. Ich möchte auf diesem Weg das Interesse für den eigentlichen Sinn dieser Skulptur wecken und eine bleibende Erinnerung für das Thema erzielen.  

 

 


Kontakt

Rainer Lobitz

Cordovastr. 28

74206 Bad Wimpfen

Handy: 0176 98474310

rainer.lobitz (at) web.de


Kontakt

Künstlerbund Heilbronn e.V.
Karlstraße 55, Galerie  K55
74072 Heilbronn