peter lahr, Malerei, Installation, Materialcollage, Fotografie

"Kunst zerlegt die Welt und erfindet sie neu"

 Jahrgang / Ort: 6.6.1966 in Heilbronn

 

Ausbildung: Studium der Archäologie und Kunstgeschichte in Tübingen, Heidelberg, Perugia und Viterbo.

Freies Kunststudium am Zeicheninstitut der Universität Tübingen und an der Akademie Bad Reichenhall.

 

Techniken: Malerei, Installation, Materialcollage, Fotografie.

Mitglied seit 2003

 

 

Aktuell: lebt mit der Familie als freier Künstler und Journalist am Rand des Odenwalds.


ÜBER MICH

 Einen Schwerpunkt des malerischen Werks bildet der Mensch, als Figur, Porträt und Akt. Die Arbeit am lebenden Modell ist mir gerade in Zeiten der technischen Reproduzierbarkeit besonders wichtig. Gerne setze ich meine farbstarken Figuren in Bezug zu Ornamenten oder floralen Arabesken. Auch erobern die Gemälde zwischenzeitlich den sie umgebenden Raum, werden Teil einer dreidimensionalen Installation. Im Rahmen des Langzeitprojekts „Ponte“ nähere ich mich zunächst aus archäologischen Blickwinkeln verlassenen Gebäuden, um menschliche Hinterlassenschaften wieder in einen neuen Kunst-Kontext zu transportieren.  

 

Mehr zum Künstler:

https://www.artist-ritual.com/de/warum-kunst

https://parapluie.de/archiv/haut/galerie

 

 


Kontakt

 Peter Lahr

Tel.: 0 62 65 / 81 76

Email: atelier.katzental@t-online.de


Kontakt

Künstlerbund Heilbronn e.V.
Karlstraße 55, Galerie  K55
74072 Heilbronn